Skip to content Skip to footer

Ehrenamtliche Bildungspat:innen gesucht

Seit vielen Jahren vermittelt unser Projekt Lesezeichen Schülerbildungspatenschaften zwischen jungen Menschen, deren Muttersprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist und die Hilfe beim Lernen brauchen mit ehrenamtlichen Bildungspat:innen. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen, Vorurteile abzubauen und sie zu stärken.

Eine Illustration zeigt eine lächelnde Frau mit langen, rötlichen Haaren und Mütze, die gemeinsam mit einem Kind an einem Tisch sitzt. Die Frau hält ein Blatt Papier und einen Stift, das Kind schreibt ebenfalls. Im Hintergrund sind orange und beige Farbtöne zu sehen. Oben links befindet sich ein rundes Logo mit dem Schriftzug 'agiua'. Rechts daneben steht in weißer Schrift auf orangefarbenem Grund: 'Ehrenamt | Mach mit!'. In einer roten Sprechblase steht: 'Werde jetzt Teil einer Patenschaft!'. Darunter sind drei grüne Häkchen mit den Texten: 'Lernfreude wecken', 'Bildung fördern', 'Zukunft gestalten'. [erstellt mit KI]Dafür ist das Projekt derzeit wieder auf der Suche nach engagierten Personen, die Interesse an einem sinnstiftenden Ehrenamt haben.

Engagieren kann sich grundsätzlich jede und jeder. Vorkenntnisse sind nicht nötig, niemand wird ins kalte Wasser geworfen. Vor dem Start gibt es ein Gespräch zum Kennenlernen, anschließend findet ein Vermittlungsgespräch mit einer Patenfamilie statt. Das erste Treffen kann dabei begleitet stattfinden, danach gestalten die Tandems ihre Zeit selbstständig.

Du hast selbst Interesse an oder Fragen zu einer Bildungspatenschaft, oder kennst jemanden, der:die für dieses Ehrenamt geeignet ist? Dann melde dich/meldet euch gern beim Team vom Projekt Lesezeichen unter lesezeichen@agiua.de oder unter 0176/19128047.